I Systembeschreibung

Räume

Verwaltungsstrukturen

 

Eines der wesentlichen Ziele von HGIS Germany ist es, Verwaltungsstrukturen von Staaten in ihrer Veränderung über die Zeit darzustellen. Zu diesem Zweck wurden die wahrnehmbaren Änderungen von Verwaltungsgrenzen pro Jahr recherchiert und in die Geodatenbank des Systems eingegeben. Allerdings konnte dies nicht für alle Verwaltungsebenen, sondern nur für die oberen (Provinzen) und die mittleren (Regierungsbezirke) geschehen. Daten für die unteren Verwaltungseinheiten (Kreise, Ämter, und Gemeinden) konnten nur unsystematisch miterfaßt werden und sind nicht über das WebGIS abfragbar. Die unterste Erhebungseinheit von HGIS Germany ist derzeit also der Regierungsbezirk. Diese Ebene dient auch zur Darstellung von thematischen Karten.

Dabei muß allerdings beachtet werden, daß diese Ebene nicht flächendeckend ist, denn viele Staaten, zumal die kleineren, kannten keine Verwaltungsuntergliederung auf dieser Ebene. Darüber hinaus mußten auch die Angaben zu den Regierungsbezirken vergleichbar gemacht werden, denn diese "Mittelbehörden" wurden in den Staaten, in denen sie bestanden, unterschiedlich benannt.