I Systembeschreibung

Räume

Untere Verwaltungseinheiten

Amtsbezirke/Ämter

 

Eine Aufteilung von Staatsgebietsflächen in Amtbezirke oder Ämter lag in der Regel dann vor, wenn es keine Kreisstrukturen gab, also beispielsweise in vielen deutschen Kleinstaaten. Ämter und deren Grenzen werden in HGIS Germany allerdings nur unsystematisch bzw. exemplarisch abgebildet, z.B. wenn eine Exklave gleichzeitig ein Amt darstellte und dies aus der Recherche bekannt wurde.

Zumindest vom Namen her benannt (auch mit ihren jeweiligen Hauptstädten) werden Amtsbezirke / Ämter in den Multimedia-Beschreibungen von Kleinstaaten (unter "Territoriale Aufteilung / Verwaltungsstruktur) oder in den Beschreibungen von Regierungsbezirken.

Diese Aufzählungen werden bisweilen auch durch eine abrufbare externe digitale Karte visuell unterstützt.