I Systembeschreibung

Räume

Historische Räume

 

HGIS Germany ist ein auf eingegrenzten Flächen (Polygonen) aufgebautes Informationssystem. Die Flächen können rein geographisch definiert sein (z.B. Inseln oder Binnenseen) oder - der Regelfall - künstlich eingegrenzte Räume ("historische Räume") darstellen.

Folgende historische Räume kommen vor und werden innerhalb der Datenbankstruktur von HGIS Germany abgebildet:

Die innerhalb eines Regierungsbezirks oder im Staatsgebiet von Kleinstaaten liegenden unteren Verwaltungseinheiten werden in HGIS Germany nur unsystematisch abgebildet, obwohl die Datenbankstruktur dafür ausgelegt ist.

Zu den unteren Verwaltungseinheiten zählen:

Außerhalb der von dieser stringenten Verwaltungsstruktur vorgegebenen Flächenverteilung liegen Gebietsteile, die auf anderen Definitionen beruhen und in HGIS Germany ebenfalls Berücksichtigung gefunden haben:

HGIS Germany wurde bewusst auf eine umfassende Datenbankstruktur ausgelegt, in die u.U. später zusätzliche Daten für diejenigen Flächeneinheiten aufgenommen werden können, die zunächst nur exemplarisch berücksichtigt werden konnten.